2.Aufgabenstellung Schmetterlinge

Aus wiki.phgr.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Schüler und Schülerinnen

Diese Werkstatt sieht vielleicht etwas anders aus, ist aber eigentlich eine ganz normale Werkstatt wie jede andere auch. Was für euch neu sein wird, ist die Kombination von Materialien aus der Bibliothek und von zu Hause mit dem Computer in der Schule. Die meisten von euch kennen beide Möglichkeiten bereits zur Genüge. Weil der PC heute in eurem Alltag eine wichtige Rolle spielt, habe ich mich für diese neue Arbeitsweise entschieden.


Die Arbeit an der Werkstatt wird gleich sein wie immer. Ihr erhaltet zuerst ein Blatt mit verschiedenen Aufgaben, welche ihr alle lösen sollt. In der Reihenfolge seit ihr weiterhin frei. Ihr sucht euch also einen freien Posten aus und führt den gestellten Auftrag durch.


1. Sucht im Internet nach einer Karte, auf welcher ihr markieren könnt, wo der Kleine Fuchs alles vorkommt (sucht mindestens drei Länder in denen der Schmetterling zu hause ist).


2. Macht euch im Internet auf die Suche nach schönen Schmetterlings Bildern. Kopiert diese in ein Word und druckt diese verschiedenen Bildern dann aus und klebt sie auf ein A3 Blatt auf und gestaltet daraus eine Collage.


3. Sucht im Internet auf den angegebenen Seiten auf der Quellenseite nach geeigneten Infomationen zu einem Schmetterling und erstellt daraus einen kurzen Steckbrief mit den wichtigsten Informationen zu dieser Schmetterlingsart.


4. Zum Schluss sollt ihr alle eure neu gewonnenen Informationen in einem Vortrag oder in einer Geschichte verpacken und dann der gesamten Klasse vortragen/ erzählen. Sucht auf den verschiedenen Seiten im Internet nach Daten und wenn ihr nicht genug findet, könnt ihr auch in Büchern nach zusätzlichen Informationen suchen.


Mit dem erledigten Auftrag kommt ihr dann zu mir und gebt mir diesen ab. Ich werde die Blätter korrigieren und euch dann mit einer Rückmeldung zurückgeben.


zurück zu Schmetterling