EXeLearning

Aus wiki.phgr.ch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung:

EXeLearning ist ein Werkzeug, mit dem man ohne grosse Schwierigkeiten Lerneinheiten für Schüler oder Studenten erstellen kann. Das Programm eXeLearning kommt beim Bereitstellen von Texten und Dateien zum Zug und zur Aufbereitung von Fachinhalten. Ebenfalls eignet sich das Programm hervorragend für Testdurchführungen und Erstellung von Aufgaben. Die Arbeitsoberfläche ist leicht verständlich dargestellt. Auf der linken Seite, kann man eine Inhaltsstruktur anlegen. Unten auf der linken Seite sind iDevices (Werkzeuge) geordnet und man kann ihre Inhalte einstellen. Am Ende wird das Ergebnis abgespeichert und kann in sein eigenes Lernmanagmentsystem kopiert und dort eingebunden werden.

Thema:

Die sogenannten iDevices sind verschiedene Werkzeuge, mit welchen Inhalte dargestellt werden können. Es gibt iDevices zur Darstellung von Texten oder Bildern. Andere können eine Verlinkung zu Webseiten oder Dateien wie Flash-Präsentationen herstellen. Wiederum andere von diesen Werkzeugen werden für Testfragen verwendet. (Multiple-Choice, Richtig-Falsch, Lückentext). Bei den Bildern beispielsweise wählt man eines aus, welches sich auf dem eigenen Comüuter befindet. Man lädt es hoch und kann nun die Bildgrösse und die Bildunterschrift selber bestimmen und auch noch einen beliebig langen Text hinzufügen. Dieser kann man mit einem komfortablen Editor formatieren.. durch eine Vorschaufunktion ist es möglich, jederzeit das spätere Ansehen zu betrachten. Um einzelne Teile des Bildes zu vergrössern, kann man eine integrierte Lupe zu Hilfe nehmen. Eine andere Funktion ist das Einfügen von einer externen Website, indem sich ein iDevice mit der Seite verlinkt. So hat man auf eXeLearning direkten Zugang zur Website.

Fächer und Stufe:

Das Programm ist für alle Fächer und Stufen anwendbar, da man die Übungen selber gestalten kann und so dem Wissenstand der Kinder anpassen kann.

Kommentar/ Mitteilung:

Mein persönliches Fazit nach der Ausseinandersetzung mit dieser Software ist sehr positiv. Vor allem die iDevices sind klar dargestellt und hilfreich für das Erstellen von Lernprogrammen. Aus diesem Grund empfehle ich diese Software für angehende Kindergartenlehrpersonen und Lehrer weiter.

Im Internet:

Download [1]

AutorIn: Daniela Rohner, 16. Mai 2012